Long Tall Grischa  eMail :   grischa@shakin-cats.de 

          

 

geb. als Lyndon Talbot Rattlesnail in Forrest Town / WG
Seit Mitte der `70er Jahre in zahlreichen Musikstilen auf den Bühnen der Welt unterwegs, vom Folk über Oldtime-Jazz, Jazz-Standards bis hin zum Bluesrock – und natürlich immer wieder Rock `n`Roll.

Ab ca. 1980 durften legendäre Bands auf sein Können vertrauen, wie etwa „Dolly Boop & The Busters, „Caught In The Ass“, „Whiskey Women & Wimps“ oder Altstars wie Cherry Lee Louise, Chunk Barry und Little Bitchart bei ihren Europatourneen.

In Europa weitgehend unbemerkt stand 1988 seine Einspielung von „Can´t find the recording button“ auf der anderen Seite des Atlantiks drei Wochen in Folge auf Platz 4 der NBB Billboards (Never Been Broadcasted Billboards) Nach einer Anzeige durch die United Daffy Church Of Canapee geriet die Aufnahme auf den Index und sämtliche Tonträger und Veröffentlichungsprotokolle wurden vernichtet.

Dennoch folgte Anfang der 90er Jahre eine vielumjubelte USA – und Kanada Tour, abwechselnd mit „Lincoln Continental“, Mad Marcus“ und „Aunt Vera“ als Begleitbands.

 

Seit Beginn des neuen Jahrtausends wurde sein musikalisches Leben ruhiger, neben Liveauftritten mit „Boogie Winnie & Band“ und den „Shakin´Cats konzentrierte er sich zunehmend auf die Studioarbeit und gehört zum festen Stamm zahlreicher Studios weltweit, u.a. der Mainstreet Studios / Pondfield FRG, Slyroad Factory / Greennook sowie der Penrhos Studios / West Sussex UK.

Als Support von „Nico Nörgels Damenkapelle“ konnte er sich in den letzten Jahren auch in der Musikkabarettszene im deutschsprachigen Raum als feste Größe etablieren.

Seit 1996 engagiert er sich umfangreich in der Nachwuchsförderung und begleitete bereits einige große Talente auf ihrem Weg zur  Bühne des Lebens, z.B. „Superior Sophie“ (Gewinnerin des Prix Charentaise 2013) oder auch Marlene Mc Marvel (heute Leadsängerin von „Hush The Fairy“).  Darüber hinaus gehört er mit seiner Stiftung SYSIFOS (sing your song, it feels obstructing) zu den Unterstützern des Institute of contemporary music in London / UK.